Vor allem auf Instagram hab ich in der letzten Zeit immer öfter Mullwindelstoff gesehen. Ob als Lätzchen, Schal oder auch Rock (das wird mein nächstes Projekt :-). In wunderschönen Beerentönen, Blau oder Grau. Ich trau mich fast sagen, dass sich daraus ein Trend am Kindermodensektor entwickeln könnte. In diversen kleinen Onlineshops hab ich mir die Schals, die nichts weiter als eine gefärbte Stoffwindel sind, schon mal genau angesehen und mich über den doch sehr hohen Preis gewundert - 25 Euro aufwärts für ein Stück Stoff find ich definitiv überzogen. Das können wir auch selbst :-) (Textilfarbe in total schönen Tönen gibt es übrigens von Weja).

Da ich mir erst kürzlich wieder eine Packung Mullwindeln gekauft habe (sie sind ja die einzig wahren Geschirrtücher - siehe hier [klick]), dacht ich mir spontan, ich probier mal ein leichtes Sommershirt für Emmi aus.

Gleich mal vorne weg: Ich bin ein ABSOLUTER Nählaie! Ich hab mir einfach ein Shirt von Emmi genommen und nach Gefühl zugeschnitten und es hat glücklicherweise funtkioniert! Eine halbe Stunde später war sie fertig: Emmis neue Sommerbluse. Total angenehm auf der Haut - sie war begeistert!


Leider kann ich euch jetzt nicht mit einem Schnitt aushelfen - aber probiert einfach mal! Der Mullwindelstoff verzeiht einem so manchnen Fehler ;-) Emmi trägt 104/110 und ich bin gut mit einer Windel ausgekommen.

Einen Tipp kann ich euch allerdings geben: Wascht die Mullwindel, bevor ihr zu nähen beginnt - der Stoff schrumpft etwas und bekommt erst nach dem Waschen seine wellige Struktur.

Gestern hab ich mir schon Textilfarbe in Grau gekauft. Leona hat sich nämlich auch schon für ein Sommertop angestellt und ich werd mir auch eins nähen :-). Dann noch ein Sommerkleid und einen Tellerrock für Emmi und einen Schal für den Herbst - drückt mir die Daumen, dass mir auch die kommenden Projekte genau so leicht von der Hand gehen, wie Emmis Bluse. Sonst muss ich mich wohl doch um einen Schnitt umschauen...


 

Lieben Gruß und genießt die Sonne!
Lisa