Und es ist immer dasselbe: Zuerst, wenn ich mit meiner Idee komme, lachen sie mich aus, die beiden wichtigsten Männer in meinem Leben. Und dann wenn's umgesetzt ist, werden sie auf einmal ganz leise und müssen zugeben, dass es doch gar nicht so schlecht geworden ist.

Die beiden, das sind mein lieber Mann und mein lieber Papa, brauch ich aber meistens, um etwas umzusetzten. Erstens hab ich keine Stichsäge und keinen Kompressor danke Papa und zweitens nicht so viel Kraft wie mein Liebster.


Und nur durch unsere Gemeinschaftsarbeit haben wir nun unseren wundervollen "neuen" Wohnzimmertisch.


Mit diesem Fundstück - eine Stalltür in sehr schlechtem Zustand - fing alles an. Unser alter Couchtisch hatte in Wahrheit schon ausgedient als ich ihn gekauft habe, aber er war ein absolutes Schnäppchen und das Gestell fand ich besonders schön die billig beschichtete MDF-Platte war halt ein Graus

Ich war also schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer ansehnlicheren Lösung. Vollholz musste es sein, das wusste ich. Und dann hab ich diese alte Stalltür gefunden. Mein Papa hat sie mit der Stichsäge auf die richtige Größe zugeschnitten

Dann hieß es Lack abkratzen, putzen aus der Tür wuchs sogar eine kleine Blume heraus ;-), die Fugen mit dem Kompressor ausblasen, stellenweise neu verleimen und einige gefährliche Holzsplitter abschleifen. Die beiden Leisten wollte ich anfangs eigentlich entfernen, jedoch hätte die Platte sonst ein leichtes Stabilitätsproblem gehabt und außerdem bin ich beim Renovieren draufgekommen, dass sie den Tisch zu etwas Einzigartigem machen.


Geölte Möbel mag ich schon seit ich denken kann. Ob sich mein Wohnzimmertisch aber auch so angenehm anfühlen würde, bezweifelte ich zu diesem Zeitpunkt noch relativ stark. Der nette Verkäufer vom Holzfachmarkt hat mir geraten, das farblose Öl mit einem Schwämmchen aufzutragen und danach gleich mit einem weichen Tuch nachzuwischen. Ja nicht zu viel Öl nehmen, sonst bleibt die Fläche klebrig. Trocknen lassen und nochmal ölen. Ich hab die Prozedur bei Schönstwetter auf der Terrasse gemacht - so ging's mit dem Trocknen besonders schnell.



Optik und Haptik haben mich sofort überzeugt! Die Altholzlatten fühlen sich super an. Und als mein Liebster die neue Platte aufs gebürstete Alugestell montierte, war's um mich geschehen: Genauso sollte er aussehen, unser Couchtisch, das Unikat! Und als meine Freundin mit den Worten die Tür hereinspaziert kam: "Woah, hast du dir den Tisch bei Impressionen [klick] gekauft?" - ja, da hüpfte mein Herz noch etwas höher ;-)


Natürlich hab ich mich jetzt schon auf die Suche nach anderen Dingen gemacht, die wir im Haus schleifen und ölen können - und yay - ich hab schon wieder ein neues Projekt!


Ach ja, die Steine-Kerzendeko musste nach dem Fotografieren leider gleich wieder weichen. Unser kleiner Steinbeisser hätte sie in kürzester Zeit vernichtet ;-)